Stillstand nach langem Stillstehen – versteckte Stromfresser

Eine Autobatterie wird auch durch Parken geleert: In der Regel streikt die Batterie eines Autos im Winter bei Eiseskälte. Bislang war es in der Vergangenheit so. Aber Mittlerweile sieht es anders aus.

Seit Fahrzeughersteller immer mehr Elektronik in die Fahrzeuge einbauen, wird auch Energie entnommen, wenn das Fahrzeug nur in der Garage steht. Bei längerem Stillstand kann selbst im Sommer der Wagen nicht mehr gestartet werden, weil die Batterie leer ist.

Schon in der Vergangenheit wurde immer wieder gelehrt, bei häufigen Kurzstrecken möglichst wenig Stromverbraucher wie, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Radio oder Lüftung einschalten. Denn diese würden auf kurzen Strecken nicht wieder genügend aufgeladen. All dies führt dazu, dass ein Auto bei normaler Witterung und mittlerer Standzeit wegen leerer Batterie nicht mehr gestartet werden kann. Ein Problem kann schon auftreten, wenn das Auto während eines vierwöchigen Urlaubs unbenutzt herumsteht.

Hilfreich ist, wenn das Fahrzeug von Zeit zu Zeit mit einem intelligenten Batterieladegerät wie z. B. mit dem H-TRONIC AL 2000plus aufgeladen wird.